Das KUKA ist ein politisch und religiös unabhängiger, gemeinnütziger und steuerbefreiter Verein. Wir finanzieren uns über Kurseinnahmen, private und öffentliche Gelder sowie Zuwendungen von Stiftungen. 

Die Finanzierung unserer Angebote ist eine ständige Herausforderung und geschieht auf vielfältige Weise. Zwei der vielen Standbeine sind die Vereinsmitglieder und die freiwilligen MitarbeiterInnen. Die Vereinsmitglieder unterstützen uns mit einem jährlichen Beitrag und erhalten dafür 1- bis 2× jährlich Einladungen zu speziellen Anlässen sowie zur GV. Zudem erhalten Mitglieder einen Vorsprung von einer Woche bei den Kursanmeldungen. Firmenmitglieder profitieren zusätzlich von einem Auftritt in unserer Gönnergallerie, einer Erwähnung in einem Newsletter und auf unserer Webseite.

Wir sind Mitglied bei: Netzwerk Bildschulen Schweiz, KKJ, IG Kultur Luzern, IG Spielgruppen Emmen

Mitglied werden
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Du unterstützt damit unsere Arbeit, bist bei speziellen Anlässen dabei und erfährst mit einer Woche Vorsprung, wann neue Jahres- und Semesterkurse aufgeschaltet werden.

Freiwillige
Freiwillige MitarbeiterInnen können sich unverbindlich für verschiedene Arbeiten einschreiben. Ab und zu erfolgen von uns konkrete Anfragen. Wer gerade Zeit und Lust hat, meldet sich dann und greift uns unter die Arme. 

Team

Vorstand

Der Vorstand setzt sich ehrenamtlich für das KUKA ein. Er versteht sich als Impulsgeber und unterstützendes Organ.

Brahim Aakti
Gemeinderat Emmen, Direktor Schule und Kultur 
Stiftungsrat akku
Stiftungsrat Tramhüsli

Daniela Küttel
Mitglied der Geschäftsleitung der Neugass Kino AG, Riffraff/Bourbaki/Houdini

Christian Ritter
Vizedirektor Hochschule Luzern, Design & Kunst
Zuständig u. A. für den Fachbereich Kunst (BA, MA), den Vorkurs und die interdisziplinäre Lehre

Mathias Walther 
Dozent für Bildnerisches Gestalten PH Luzern und Leiter der Fachausbildung auf Primarstufe
Künstler in den Bereichen Fotografie und Installation

Vision

Kreative Tätigkeiten
unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung. Sie geschehen gleichzeitig auf emotionaler, kognitiver, sinnlicher und motorischer Ebene. Gestalten fördert z.B. die Konzentrationsfähigkeit, die Geduld, technisches Verständnis, vernetztes Denken und die Wahrnehmungsfähigkeit. Vor allem aber stärkt es die Selbstwirksamkeit und somit eine positive Lern- und Lebenseinstellung.

Kinder gestalten gerne
weil es ihrer Fantasie Ausdruck verleiht, ihre Neugierde bedient und sie dabei Grenzen sprengen dürfen. Kreatives Tätigsein berührt emotional: Man staunt, man freut sich über Erfolge, ärgert sich über Misslungenes, sucht nach Lösungen, sieht, erfährt und lernt ständig Neues. Die Welt der Kunst zu entdecken, eröffnet einen neuen reichen Horizont. Und: Es macht ganz einfach Spass.

Das KUKA unterstützt
indem es Raum, Zeit, Material und Begleitung zur Verfügung stellt. Die pädagogisch und gestalterisch geschulten Leitenden setzen sich zum Ziel, den Kindern möglichst vielfältige kreative Eindrücke und Übungsfelder zu eröffnen. Das Erfahren und Entdecken neuer Materialien und Techniken, die Lust am Gestalten, Spielen und Experimentieren ohne Zeit- und Notendruck stehen dabei im Vordergrund.

Dankeschön!

Im Schuljahr 2023/24 werden wir unterstützt von

Unsere Firmenmitglieder

Unsere PartnerInnen

Die Erstellung dieser Webseite wurde ermöglicht durch